• Titel: Wie erkläre ich Kindern Rassismus?
  • Illustrator*in: Le Hong
  • Verlag: Familiar faces
  • 53 Seiten, Illustrationen
  • ISBN: 978-3-00-068072-4
  • Preis: 12,90€

Es handelt sich hier um einen kurzen Leitfaden, er beruht auf einem WikiHow namens: How to explain racism to a child. Er wendet sich vor allem an Eltern, aber auch alle Interessierten. Es gibt allgemeine Informationen zu Rassismus, Handlungsvorschläge für die verschiedenen Altersgruppen (vom Kind bis zum Teenager) und Tipps für ein diverses Kinderzimmer. Im Buch finden sich QR-Codes welche auf die Seite von familiar faces führen. Dort gibt es dann noch ergänzende Informationen zum Kapitel.

Selbst wenn man als erwachsene Person schon viel über Rassismus weiß, wissen wir doch häufig nicht, wie man Kinderfragen beantworten soll. Wie reagiert man richtig, wenn man mit dem Kind Rassismus in der Öffentlichkeit erlebt? Was macht man, wenn das Kind/der Teenie mit rassistischen Worten nach Hause kommt? Hier findet ihr auf jeden Fall Hilfe bei diesen Fragen.

Es gibt fünf Kapitel:

1 Verstehe das System Rassismus
2 Gib (deinen) Kindern von klein auf eine Basis
3 Wie du Rassismus mit Kindern im Grundschulalter besprichst
4 Wie du mit Teenagern und Pre-Teens über Rassismus sprichst
5 Hilf (deinen) Kindern auf rassistische Handlungen zu reagieren

Am Ende des Buches findet sich noch ein Glossar mit wichtigen Begriffen.

Ich empfehle das Buch allen die mit Kindern/Jugendlichen arbeiten bzw. einfach auch Kinder haben und manchmal nicht wissen, wie sie richtig reagieren/antworten/erklären sollen.

Man kann es direkt bei familiar faces bestellen oder dort kostenfrei anschauen.